Kurzkonzeption

<strong>Kurzkonzeption</strong>

<strong>Städtische integrative  Kindertageseinrichtung Bussardstraße</strong>

<strong>Leiterin der Kindertageseinrichtung</strong>

Anne-Katrin Asgari

<strong>Träger der Kindertageseinrichtung</strong>

Stadt Kaarst

<strong>Anschrift</strong>

Bussardstraße 1

41564 Kaarst

Tel.: 02131 4504820

<strong>Email </strong>

anne.asgari@kaarst.de

<strong>Öffnungszeiten:</strong>

montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr

<strong>voraussichtliche Schließungszeiten</strong>

(vorbehaltlich der Vereinbarung im Rat der Tageseinrichtung):
<ul>

<li>zwischen Weihnachten und Neujahr,</li>
<li>einzelne Brauchtums- und Konzeptionstage nach rechtzeitiger Ankündigung</li>
<li>einzelne weitere Tage nach rechtzeitiger Ankündigung</li>
</ul>
<strong>Platzangebot ab 01.08.19</strong>

2 x Gruppenform I mit jeweils 20-22 Plätzen für Kinder von 2 bis 6 Jahren

1 x Gruppenform II mit 10-12 Plätzen für Kinder 1 bis 2 Jahren

4 x Gruppenform III i mit jeweils 15 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren, davon 5 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

<strong> </strong>

<strong>Konzeptionelle Grund- und Leitgedanken/ Kurzkonzeption</strong>

<strong>Vielfalt und Familienfreundlichkeit</strong>

In der Kindertageseinrichtung Bussardstraße möchten wir den Familien der uns

anvertrauten Kinder familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten. Unserem

Bildungsauftrag entsprechend bieten wir eine familienergänzende, offene und

zeitgemäße Pädagogik an. Wir halten deshalb unsere Schließungszeiten so kurz wie

möglich und unterstützen gerne, wenn Familien eine ausgeglichene Balance

zwischen Betreuung, Berufstätigkeit und anderen Verpflichtungen suchen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Kinder. Dabei berücksichtigen wir die

verschiedenen, vielfältigen Lebensmodelle aller Familien, die in unserer Einrichtung

zusammenkommen.

Als städtische Kindertageseinrichtung arbeiten wir konfessionell ungebunden.

Familien aus allen Kulturkreisen sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Wir

begrüßen ihre Besonderheiten als mögliche Horizonterweiterung für unsere

Einrichtung.

<strong>Schwerpunkte</strong>

Über die zehn vorgegebenen Bildungsbereiche aus der Bildungsvereinbarung NRW hinaus haben wir  zwei  zusätzliche Schwerpunkte:
<ol>
<li>„Kunst und Kreativität“ (mit den Unterthemen Musik, schöpferisches Gestalten, Theater und Tanz)</li>
<li> „Sprachkita- weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.</li>
</ol>
<strong>Förderung des einzelnen Kindes</strong>

Als elementarpädagogische Bildungseinrichtung nutzen wir die

Selbstbildungspotentiale jedes Kindes, um einzeldifferenziert Impulse im freien Spiel

und in den ergänzenden Angeboten und Aktionen zu setzen. Wir fördern die Kinder

in der Entwicklung ihrer Selbst-, Sozial-, und Sachkompetenz mit dem Ziel einer

Weiterentwicklung zu einer starken, lebensbejahenden und lernfreudigen

Persönlichkeit und im Hinblick auf einen konstruktiven Übergang in die Schule.

<strong>Raumkonzept- so offen wie möglich, so geschlossen wie nötig!</strong>

In der Kindertageseinrichtung Bussardstraße ist jedes Kind in jedem Raum bei jeder

Mitarbeiterin herzlich willkommen.

Die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung arbeiten als Begleiterinnen der

Bildungsprozesse der uns anvertrauten Kinder nach dem Konzept der offenen Arbeit.

Von den sogenannten „Stammgruppen“ ausgehend können alle Kinder ihrem

jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend die verschiedenen Schwerpunktbereiche

Rollenspielbereich, Kulturtechnikbereich, Baubereich, Gestaltungsbereich, Leseecke,

Garten, Klavierecke, Turnraum, Ruheecken, Bewegungsbereich,

Wahrnehmungsbereich und alle weiteren Angebote nutzen, wobei sich die jüngeren

Kinder erfahrungsgemäß zu Beginn sehr an ihren Bezugserziehern orientieren und

ihren Aktionsradius erst langsam erweitern. Der Wechsel geschieht immer moderiert und in Absprache mit den Fachkräften.

<strong>Tagesablauf</strong>

(variiert situations- und bedarfsabhängig, individuelle Absprachen möglich!)
<ul>
<li><strong>7.00 Uhr: </strong>Mitarbeiterinnen begrüßen die ersten Kinder in der „Frühgruppe“ .</li>
</ul>
Das Freispiel und die Bringphase beginnen.
<ul>
<li><strong>zwischen 8.00-9.00 Uhr: </strong>Alle Gruppen werden geöffnet. Die Erzieherinnen</li>
</ul>
gehen mit den Kindern in die Stammgruppen. Eltern und Erzieherinnen haben

die Möglichkeit, kurze Tür- und Angelgespräche zu führen.
<ul>
<li><strong>8.50-9.00 Uhr: </strong>Die Bringphase endet. Aus Sicherheitsgründen wird die</li>
</ul>
Eingangstür abgeschlossen. Alle Kinder sollten in den Gruppen sein, um am

Morgenkreis teilnehmen zu können. Hier finden auf Gruppenebene die

Morgenrituale statt und die Kinder werden über den Tagesablauf und

besondere Aktionen informiert. Es werden Absprachen und gemeinsame

Entscheidungen getroffen. Die Kernzeit beginnt. Die Kinder können nun bis
<ol start=“10″>
<li>10.30 Uhr frühstücken, an Angeboten teilnehmen und vor Allem: frei</li>
</ol>
spielen!
<ul>
<li><strong>zwischen 11.30-12.15 Uhr: </strong>Die jüngeren Kinder bekommen ihr Mittagessen</li>
</ul>
und gehen schlafen. Für die größeren Kinder beginnen Abschlusskreise, in

denen Lieder gesungen und Spiele gespielt werden.
<ul>
<li><strong>12.00 Uhr: </strong>Die erste Abholphase beginnt.</li>
<li><strong>12.30 Uhr: </strong>Die Abholphase endet. Die Kinder in der Caféteria mit den</li>
</ul>
Erziehern zu Mittag.
<ul>
<li><strong>13.15 Uhr: </strong>nach dem Mittagessen beginnt eine Ruhephase, in der die Kinder</li>
</ul>
sich zurückziehen, ausruhen, schlafen oder ruhige Spiele spielen können.
<ul>
<li><strong>13.30 Uhr: </strong>Die zweite Abholphase beginnt. Einige Kinder werden abgeholt.</li>
<li><strong>14.30 Uhr: </strong>Nachdem die zweite Abholphase beendet ist, wird aus</li>
</ul>
Sicherheitsgründen die Tür wieder verschlossen. Es beginnen besondere

Angebote, Aktionen und eine weitere Freispielphase für die Ganztagskinder.
<ul>
<li><strong>15.30 Uhr: </strong>Die letzte Abholphase beginnt.</li>
<li><strong>17.00 Uhr: </strong>Die Einrichtung schließt.</li>
</ul>
<strong>Prävention</strong>

Prävention im Sinne einer vorbeugenden Stärkung der Persönlichkeit des Kindes

bildet einen großen Schwerpunkt in der Alltagsarbeit der Kindertageseinrichtung

Bussardstraße. Insbesondere künstlerisch-kreative Ausdrucksformen spielen in

diesem Bereich eine wichtige Rolle, denn wir möchten alle Kinder unter anderem

frühzeitig darin unterstützen, über ihre verbalen Möglichkeiten hinaus kreative

Ausdrucksformen nutzen zu können. Zusätzlich werden die Programme „Faustlos“ und „Stopp heißt Stopp“ durchgeführt.

<strong>Beobachtung und Dokumentation</strong>

Die Entwicklung jedes Kindes wird intensiv und differenziert beobachtet, die

Beobachtungen werden dokumentiert und ausgewertet. So können Förderbedarfe

frühzeitig festgestellt und Entwicklungsziele für jedes Kind einzeldifferenziert und

nachhaltig entwickelt werden. Eltern haben nach Terminabsprache jederzeit die

Möglichkeit, sich detailliert über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu informieren.

Darüber hinaus gibt es zweimal jährlich einen Elternsprechtag. Halbjährlich  erhalten die Eltern eine ausführliche schriftliche

Bildungsdokumentation über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

<strong>Elternmitwirkung</strong>

In der Kindertageseinrichtung Bussardstraße sind engagierte Eltern herzlich

willkommen. Neben den gesetzlich festgelegten Mitwirkungsmöglichkeiten wie dem

Elternbeirat, dem Rat der Tageseinrichtung und dem Jugendamtselternbeirat können

Sie gerne an Eltern-Kind-Aktionen teilnehmen oder in Absprache punktuell im Alltag mitwirken oder hospitieren. Für gute Ideen sind wir immer offen!

<strong>Rechtsgrundlagen</strong>

Rechtsverbindlich für die Konzeption/ Bildungskonzeption der Kindertageseinrichtung

Bussardstraße sind:
<ul>
<li>das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (KiBiz; SGB VIII),</li>
<li>KiBiz-Änderungsgesetz</li>
<li>der Erlass des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes</li>
</ul>
Nordrhein- Westfalen zum Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen

Kindergarten und Grundschule mit dem Ziel einer „besseren Verzahnung der

elementaren und schulischen Bildung und Erziehung“(„Erfolgreich starten!“

MSJK 7/2003).
<ul>
<li>die Bildungsvereinbarung NRW von 2015</li>
</ul>
<strong>Weiterlesen…?</strong>

Wir machen unsere Arbeit gerne transparent und stehen Ihnen für Gespräche und

Fragen zur Verfügung. Für ausführlichere Informationen (zum Beispiel zu einzelnen

Bildungsbereichen) steht Ihnen außerdem in Kürze unsere

Konzeption/Bildungskonzeption zur Verfügung.

<strong>Wir freuen uns auf Sie und Ihre besondere Familie!</strong>