Kurzkonzeption
Kurzkonzeption Kindergartenjahr 2024/2025
Städtische integrative Kindertageseinrichtung Bussardstraße
(zum Downloaden der Gesamtkonzeption bitte auf den obigen Link „Konzeption“ klicken)
Leiterin der Kindertageseinrichtung
Anne-Katrin Asgari
Träger der Kindertageseinrichtung
Stadt Kaarst
Anschrift
Bussardstraße 1
41564 Kaarst
Tel.: 02131 9879720
Kita.bussardstr@kaarst.de
Homepage:
Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr
voraussichtliche Schließungszeiten
(vorbehaltlich der Vereinbarung im Rat der Tageseinrichtung):
- zwischen Weihnachten und Neujahr,
- einzelne Brauchtums- und Konzeptionstage nach rechtzeitiger Ankündigung
- einzelne weitere Tage nach rechtzeitiger Ankündigung
Platzangebot ab 01.08.21
2 x Gruppenform I mit jeweils 20-22 Plätzen für Kinder von 2 bis 6 Jahren
1 x Gruppenform II i mit 8 Plätzen für Kinder 1 bis 2 Jahren
4 x Gruppenform III i mit jeweils bis zu 15 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren, davon 5 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf
Konzeptionelle Grund- und Leitgedanken/ Kurzkonzeption
Vielfalt und Familienfreundlichkeit
In der Kindertageseinrichtung Bussardstraße möchten wir für und mit den Kindern eine sichere Umgebung gestalten, die zum Spielen und Lernen anregt und in der Kinder Freundschaften schließen. Es freut uns, wenn wir gleichzeitig den Familien der uns anvertrauten Kinder familienfreundliche Rahmenbedingungen anbieten können.
Unserem Bildungsauftrag entsprechend bieten wir eine familienergänzende, offene und zeitgemäße Pädagogik an. Wir halten deshalb unsere Schließungszeiten so kurz wie möglich und unterstützen gerne, wenn Familien eine ausgeglichene Balance
zwischen Betreuung, Berufstätigkeit und anderen Verpflichtungen suchen.
Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Kinder. Dabei berücksichtigen wir die
verschiedenen, vielfältigen Lebensmodelle aller Familien, die in unserer Einrichtung
zusammenkommen.
Als städtische Kindertageseinrichtung arbeiten wir konfessionell ungebunden.
Familien und Mitarbeiter*innen aus allen Kulturkreisen sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Wir begrüßen ihre Besonderheiten als mögliche Horizonterweiterung für unsere Einrichtung und erwarten diese Reinstellung ebenso von allen Eltern, die mit uns erziehungspartnerschaftlich zusammenarbeiten möchten.
Schwerpunkte
Über die zehn vorgegebenen Bildungsbereiche aus der Bildungsvereinbarung NRW hinaus haben wir zwei zusätzliche Schwerpunkte:
- „Kunst und Kreativität“ (mit den Unterthemen Musik, schöpferisches Gestalten, Theater und Tanz)
- „Sprachkita- weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
Förderung des einzelnen Kindes
Als elementarpädagogische Bildungseinrichtung nutzen wir die
Selbstbildungspotentiale jedes Kindes, um einzeldifferenziert Impulse im freien Spiel
und in den ergänzenden Angeboten und Aktionen zu setzen. Wir fördern die Kinder
in der Entwicklung ihrer Selbst-, Sozial-, und Sachkompetenz mit dem Ziel einer
Weiterentwicklung zu einer starken, lebensbejahenden und lernfreudigen
Persönlichkeit und im Hinblick auf einen konstruktiven Übergang in die Schule. Über den Kita-Alltag hinausgehenden Förderbedarf einzelner Kinder berücksichtigen wir dabei bestmöglich, um eine angemessene Teilhabe für jedes Kind zu ermöglichen. Dabei handeln wir gemäß unserem Bildungsauftrag immer familienergänzend.
Raumkonzept
Jedes Kind findet einen Platz in einer unserer sieben Gruppen: Papageiengruppe, Storchengruppe, Kükengruppe, Feuervogelgruppe, Rotkehlchengruppe, Eulengruppe, Kolibrigruppe. Über ihren Gruppenraum hinaus lernen alle Kinder im Laufe der Zeit in Begleitung der zuständigen Fachkräfte das Außengelände, die Turnhalle, die anderen Gruppenräume, die Caféteria und die Umgebung der Kita kennen. In der Kita gibt es außerdem Therapieräume, Räume für einzeldifferenziertes Arbeiten Waschräume und Büros.
Eine Besonderheit ist unsere große Eingangshalle, die wie ein Loft zum Austausch und Verweilen einlädt und uns Raum gibt, um anlassgebunden alle Mitarbeiter*innen und Kinder zu versammeln.
Tagesablauf
(variiert situations- und bedarfsabhängig, individuelle Absprachen möglich!)
- 7.00 Uhr: Mitarbeiterinnen begrüßen die ersten Kinder in der „Frühgruppe“.
Das Freispiel und die Bringphase beginnen.
- zwischen 8.00-9.00 Uhr: Alle Gruppen werden geöffnet. Die Erzieherinnen
gehen mit den Kindern in die Stammgruppen. Eltern und Erzieherinnen haben
die Möglichkeit, kurze Tür- und Angelgespräche zu führen.
- 8.50-9.00 Uhr: Die Bringphase endet. Aus Sicherheitsgründen wird die
Eingangstür abgeschlossen. Alle Kinder sollten in den Gruppen sein, um am
Morgenkreis teilnehmen zu können. Hier finden auf Gruppenebene die
Morgenrituale statt und die Kinder werden über den Tagesablauf und
besondere Aktionen informiert. Es werden Absprachen und gemeinsame
Entscheidungen getroffen. Die Kernzeit beginnt. Die Kinder können nun bis
10.30 Uhr frühstücken, an Angeboten teilnehmen und vor Allem: frei
spielen!
- zwischen 11.30- ca. 13.00 Uhr: Mittag/Ruhephasen, gegebenenfalls Schlafen
- 12.00 Uhr: Die erste Abholphase beginnt.
- 12.30 Uhr: Die Abholphase endet.
- 13.30 Uhr: Die zweite Abholphase beginnt.
- 17.00 Uhr: Die Einrichtung schließt.
Prävention
Prävention im Sinne einer vorbeugenden Stärkung der Persönlichkeit des Kindes
bildet einen großen Schwerpunkt in der Alltagsarbeit der Kindertageseinrichtung
Bussardstraße. Insbesondere die Haltung der einzelnen Mitarbeiter*innen und das Erlernen künstlerisch-kreativer Ausdrucksformen spielen in
diesem Bereich eine wichtige Rolle, denn wir möchten alle Kinder unter anderem
frühzeitig darin unterstützen, über ihre verbalen Möglichkeiten hinaus kreative
Ausdrucksformen nutzen zu können. Zusätzlich werden die Programme „Faustlos“
und „Stopp heißt Stopp“ durchgeführt.
Beobachtung und Dokumentation
Die Entwicklung jedes Kindes wird intensiv und differenziert beobachtet, die
Beobachtungen werden dokumentiert und ausgewertet. So können Förderbedarfe
frühzeitig festgestellt und Entwicklungsziele für jedes Kind einzeldifferenziert und
nachhaltig entwickelt werden. Eltern haben nach Terminabsprache jederzeit die
Möglichkeit, sich detailliert über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu informieren.
Darüber hinaus gibt es einmal jährlich einen Elternsprechtag.
Zum Abschluss der Kindergartenzeit erhalten die Eltern eine schriftliche
Bildungsdokumentation, außerdem wird ein Portfolioordner für jedes Kind gepflegt.
Elternmitwirkung
In der Kindertageseinrichtung Bussardstraße sind engagierte Eltern herzlich
willkommen. Neben den gesetzlich festgelegten Mitwirkungsmöglichkeiten wie dem
Elternbeirat, dem Rat der Tageseinrichtung und dem Jugendamtselternbeirat können
Sie gerne an Eltern-Kind-Aktionen teilnehmen oder in Absprache punktuell im Alltag
mitwirken oder hospitieren. Für gute Ideen sind wir immer offen!
Gewaltschutz
Damit unsere Kita ein Ort der Sicherheit für alle Kinder sein kann und das Kollegium entwicklungsfördernd mit den Kindern arbeiten kann, ist es unausweichlich notwendig, dass sich alle Kinder hier wohlfühlen.
Schutz vor Gewalt ist nicht nur eine gesetzliche Voraussetzung dafür, sondern auch ein wichtiges Anliegen, das bestimmte Vereinbarungen erfordert.
Diese Vereinbarungen finden Sie in unserem Gewaltschutzkonzept.
Weiterlesen…?
Wir machen unsere Arbeit gerne transparent und stehen Ihnen für Gespräche und
Fragen zur Verfügung. Für ausführlichere Informationen (zum Beispiel zu einzelnen
Bildungsbereichen) steht Ihnen außerdem unsere
Konzeption/Bildungskonzeption sowie unsere Homepage und demnächst ein Padlet zur Verfügung.