Musikalische Früherziehung

 

 

Restaurantbesuch Feuervogelgruppe

Die Kinder und Erzieherinnen besuchen ein Restaurant zum Mittagessen.

Restaurantbesuch Rotkehlchen

Die Kinder und Erzieherinnen besuchen ein Restaurant zum Mittagessen.

Restaurantbesuch Nestgruppe und Eulengruppe

Die Kinder und Erzieher der Gruppe besuchen ein Restaurant zum Mittagessen.

Restaurantbesuch Storchengruppe

Die Kinder und Erzieher der Gruppe besuchen ein Restaurant zum Mittagessen.

Restaurantbesuch Papageiengruppe und Kolibrigruppe

Die Kinder und Erzieherinnen besuchen ein Restaurant zum Mitagessen.

Elternstammtisch

Damit sich Eltern und Fachkräfte gegenseitig noch besser kennenlernen können, findet ein Elternstammtisch statt.
An diesem Abend bleiben die Erwachsenen unter sich und die Kinder zuhause!
Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie einen Babysitter suchen!

Zahnärztliche Reihenuntersuchung

Der zahnärztliche Gesundheitsdienst des Rhein – Kreis – Neuss kommt zur jährlichen Reihenuntersuchung.

Zahnärztliche Reihenuntersuchung

Der zahnärztliche Gesundheitsdienst des Rhein – Kreis – Neuss kommt zur jährlichen Reihenuntersuchung.

Hören, lauschen, lernen

hllwuerzburger-programm

(HLL- Würzburger Programm) für die Kinder, die im letzten Jahr vor ihrer Einschulung die städtische integrative Kindertageseinrichtung Bussardstraße besuchen.

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umwelt kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben repräsentiert werden.

Hören, Lauschen, Lernen ist ein Trainingsprogramm, das vielfältige Übungen bietet, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (phonologische Bewusstheit).

Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert.

Bei der Durchführung beginnen wir mit Lauschspielen zum Üben des genauen

Hin-Hörens, fahren fort mit Reimübungen und führen dann die Einheiten Satz Wort und Silbe ein. Schließlich machen wir auf  Anlaut und einzelne Laute im Wort aufmerksam.

Ziel ist es, Ihrem Kind einen Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen.

Ansprechpartner: Martina Enners