• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hören, Lauschen, Lernen

23. November 2022 | 9:00 - 24. November 2022 | 9:30

hllwuerzburger-programm

(HLL- Würzburger Programm) für die Kinder, die im letzten Jahr vor ihrer Einschulung die städtische integrative Kindertageseinrichtung Bussardstraße besuchen.

Kinder im Vorschulalter haben in der Regel eine gut verständliche Umgangssprache, verfügen über einen ausreichenden Wortschatz und verwenden eine weitgehend korrekte Grammatik. Die Kinder können also problemlos mit ihrer Umwelt kommunizieren. Vielen fällt jedoch schwer, das von ihnen Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. In der Schule sollen sie dann möglichst schnell begreifen, dass Laute von bestimmten Zeichen, den Buchstaben repräsentiert werden.

Hören, Lauschen, Lernen ist ein Trainingsprogramm, das vielfältige Übungen bietet, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (phonologische Bewusstheit).

Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert.

Bei der Durchführung beginnen wir mit Lauschspielen zum Üben des genauen

Hin-Hörens, fahren fort mit Reimübungen und führen dann die Einheiten Satz Wort und Silbe ein. Schließlich machen wir auf  Anlaut und einzelne Laute im Wort aufmerksam.

Ziel ist es, Ihrem Kind einen Einblick in die Struktur der gesprochenen Sprache zu verschaffen.

Ansprechpartner: Martina Enners

*Änderungen vorbehalten*